Peter Heusser (Hrsg.), Johannes Weinzirl (Hrsg.)

Medizin und die Frage nach dem Menschen

Wittener Kolloquium 1

Erscheinungsdatum: 01.12.2013, 204 Seiten ISBN: 978-3-8260-5221-7
Fachgebiet: Reihe: Wittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und PhilosophieBand: 1

29,80  inkl. MwSt.

Enthält 7% red. MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für das Ausland gelten gewichtsabhängige Versandkosten.

Beschreibung

Die naturwissenschaftliche Denkweise hat die enormen Fortschritte der modernen Medizin hervorgebracht, aber auch den materiellen Reduktionismus, welcher versucht den Menschen kausal ausschließlich auf physikalisch-chemische Prozesse zurückzuführen. Die Folge davon ist eine einseitig technisch-materielle Ausrichtung der Medizin, die dem zunehmenden Bedürfnis vieler Patienten nach einer menschlich umfassenderen Betreuung nicht mehr entspricht und in der öffentlichen Diskussion nicht selten als „Dehumanisierung“ der Medizin thematisiert wird. Das erste Kolloquium über Humanismus, Medizin und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke setzte sich deshalb zum Ziel, an einem zeitgemäßen, umfassenderen Menschenverständnis zu arbeiten, gegenwärtige Ansätze und Folgen für die praktische Medizin vorzustellen und interdisziplinär zu diskutieren. Die im vorliegenden Buch vereinigten elf Beiträge stammen von Autoren aus den Bereichen Medizin, Biologie, Philosophie, Rechtswissenschaft, Anthroposophie und Theologie.

Erschienen in der Reihe Wittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und Philosophie.

Inhalt:
Vorwort – P. F. Matthiessen: Die Medizin und die Frage nach dem Menschen – P. Heusser: Emergenz und Kausalität: systemische Interaktion von Körper, Leben, Seele und Geist des Menschen -A. Thyen: Anthropologie der Wir-Kultur – T. Fuchs: Embodiment: Das verkörperte Selbst – U. an der Heiden: Der Mensch als Sinnwesen – Ein integrativer Ansatz – J. G. Sijmons: Die juristische und praktische Wirklichkeit der Freiheit im Gesundheitsrecht – R. J. Seitz: Subjektive Verhaltenskontrolle: eine systemphysiologische Perspektive – M. Beck: Geistig-seelische Prozesse in ihrem Einfluss auf Genetik und Epigenetik – Paradigmenwechsel in der Medizin? – G. Rüter / T. Bohrer: Ärztliche Interventionen bei Lebensproblemen im Zusammenhang mit Kranksein. Bewegende Szenen in hausärztlicher und spezialisierter Medizin – F. Mechsner: Dinge, Organismen und Personen – Zum Menschenbild in einer humanen Medizin – J. M. Weinzirl: Medizin und Menschenbild – Versuch einer Synthese und Epilog.

Die Herausgeber:
Univ. Prof. Dr. med. Peter Heusser, MME (UniBe), Medizinstudium an der Universität Bern, Promotion an der Universität Basel. Facharzt für Allgemeinmedizin FMH und Fähigkeitsausweis für Anthroposophische Medizin FMH/VAOAS. Langjährige Praxistätigkeit in integrativer und anthroposophischer Tumortherapie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Sektion am Goetheanum, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach (CH). 1995-2009 Dozentur für Anthroposophische Medizin an der Kollegialen Instanz für Komplementärmedizin (KIKOM) an der medizinischen Fakultät der Universität Bern. Wissenschaftlicher Experte für Komplementärmedizin für die Schweizerischen Bundesbehörden. Seit 2009 Inhaber des Gerhard Kienle Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich anthroposophische Onkologie und Lebensqualität, homöopathisch potenzierte Substanzen, Kunsttherapie, Ausbildungsforschung, Medizintheorie und Medizinische Anthropologie.
Dr. med. univ. Johannes Weinzirl, Medizinstudium in Wien, Promotion an der Universität Bern. Seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Medizintheorie, Psychophysiologie und Medizinische Anthropologie.

Zusätzliche Information

Gewicht0,48 kg
Größe15.5 × 23.5 cm (B × H)
Seiten204
Erscheinungsdatum01.12.2013
ISBN978-3-8260-5221-7   //   9783826052217
EinbandartKartoniert
SpracheDeutsch
ReiheWittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und Philosophie
Reihe Nr.1
InhaltsverzeichnisP. F. Matthiessen: Die Medizin und die Frage nach dem Menschen – P. Heusser: Emergenz und Kausalität: systemische Interaktion von Körper, Leben, Seele und Geist des Menschen – A. Thyen: Anthropologie der Wir-Kultur – T. Fuchs: Embodiment: Das verkörperte Selbst – U. an der Heiden: Der Mensch als Sinnwesen - Ein integrativer Ansatz – J. G. Sijmons: Die juristische und praktische Wirklichkeit der Freiheit im Gesundheitsrecht – R. J. Seitz: Subjektive Verhaltenskontrolle: eine systemphysiologische Perspektive – M. Beck: Geistig-seelische Prozesse in ihrem Einfluss auf Genetik und Epigenetik - Paradigmenwechsel in der Medizin? – G. Rüter / T. Bohrer: Ärztliche Interventionen bei Lebensproblemen im Zusammenhang mit Kranksein. Bewegende Szenen in hausärztlicher und spezialisierter Medizin – F. Mechsner: Dinge, Organismen und Personen - Zum Menschenbild in einer humanen Medizin – J. M. Weinzirl: Medizin und Menschenbild – Versuch einer Synthese und Epilog
VerlagKönigshausen & Neumann
Verlags-Code05/5108091

Autor*innen

Heusser, Peter

Univ. Prof. Dr. med. Peter Heusser, MME (UniBe), Medizinstudium an der Universität Bern, Promotion an der Universität Basel. Seit 2009 Inhaber des Gerhard Kienle Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich anthroposophische Onkologie und Lebensqualität, homöopathisch potenzierte Substanzen, Kunsttherapie, Ausbildungsforschung, Medizintheorie und Medizinische Anthropologie.

Weinzirl, Johannes

Dr. med. univ. Johannes Weinzirl, Medizinstudium in Wien, Promotion an der Universität Bern. Seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.