Beschreibung
A. Mungen: Wem gehört die Oper? – T. Steiert: Musiktheater: Zwischen Werkkonzept und Forschungsperspektive – S. Woyke: Venezianisches Musiktheater im 17. Jahrhundert: Terminologische Anmerkungen – A. Gerhard: Liebesduette in flagranti. ‚Suspense’ und ‚pacing’ in der Oper des 19. Jahrhunderts – S. Mösch: Geistes Gegenwart? Überlegungen zur Ästhetik des Regietheaters in der Oper – A. Langer: Musiktheater versus Oper – Eine Provokation? – J. Schläder: “… da der Tod der wahre Endzweck unsers lebens ist…” Theorie-Überlegungen zu Peter Konwitschnys Dekonstruktion der zweiten Ottavio-Arie – T. Betzwieser: Von Sprengungen und radialen Systemen: das aktuelle Musiktheater zwischen Institution und Innovation – eine Momentaufnahme – C. Siegert: Herausforderung Pasticcio. Zu Johann Schellingers Alessandro il grande (1799) und Sabine Radermachers Demofoonte (2007) – D. Altenburg: Zwischen Theaterroutine und Experiment. Zur Praxis der Schauspielmusik im 18. und 19. Jahrhundert – D. Roesner: Musikalisches Theater – Szenische Musik – S. Schroedter: Tanztheater und transmediales Musiktheater: Chancen und Grenzen musikchoreografischer Arbeit – W. Klüppelholz: “Meine Filme sind Opern” Kagels Musiktheater auf und jenseits der Bühne – eine tour d’horizon – T. Koebner: “Kraftwerke der Gefühle”? Notizen zum Opernfilm – J. E. Müller: Das Hollywoodmusical, ein Gesamtkunstwerk? – K. Holtsträter: Pantoffelkino oder Lehnstuhltheater? Musiktheater im Fernsehen – C. Balme: Klang sehen: Visualität im zeitgenössischen Musiktheater – U. Hartung: Das “multimediale Fragment-Kunstwerk”: Christoph Schlingensiefs Parsifal – S. Fohr: Charlotte Salomons Leben? oder Theater? als musiktheatraler Bildertext gelesen – M. Linhardt: Musikalisches Theater zur Unterhaltung – Vermischte Genres von Shakespeare bis zur Haller-Revue – L. Stampa: Franz Wittenbrinks Sekretärinnen “singen halt”. Ein szenischer Liederabend und seine Bezüge zum Musiktheaterdiskurs – A. Busche: Richard Wagner für Kinder – Die Chronik – A. Mungen: Kölner Paraden: Theatralität und Musik der Stadt
Der Herausgeber Anno Mungen ist seit dem Wintersemester 2006/07 Leiter des Forschungsinstituts für Musiktheater auf Schloss Thurnau und Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters an der Universität Bayreuth.