Beschreibung
A. D. Jarzabek: Vorwort – E. Andrzejewska: „Modul“ als eine didaktische Einheit in den modernen DaF-Lehrwerken – Möglichkeiten und Grenzen der Modularität in der Fremdsprachendidaktik – K. Ankenbrand: Eine Analyse des Textkorpus zum polenweiten Wettbewerb zum schönsten deutschen Wort – A. Hopp: Bilingualer Erstspracherwerb und mehrsprachige Kindererziehung – A. D. Jarzabek: Deutschlandbild in den DaF-Lehrwerken für polnisches Gymnasium – M. Jaworska: Individualisierung des Fremdsprachenlern- und -lehrprozesses durch Öffnung des Unterrichts – D. V. Kollig: DaF-Unterricht in Zeiten von Flüchtlingsströmen, Islamophobie und interkulturellen Konflikten: Interkulturelle Ansätze und Sprachdidaktische Hermeneutik – G. Lewicka: Eine grundlegende Überlegung zur Deutschdidaktik in Polen. Rückblick und Ausblick – R. Lewicki: Der Sprachenlehrer und seine Rollen in den sich ständig verändernden Unterrichtskonzepten – M. Rozenberg: Die Schnittstelle zwischen Fremdsprachendidaktik und Erziehungswissenschaft: Herausforderungen für fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse – J. Sekowska: Der Einfluss der individuellen Arbeitsgedächtniskapazität auf das Satzverstehen in der Fremdsprache – J. Targonska: Die Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht muss umkehren! Neuüberlegungen zur kognitiven Wortschatzarbeit – M. Zÿytynska: Disziplinenübergreifender Phonetikunterricht – eine neue Qualität bei der Didaktik der Phonetik?
Die Herausgeberin Dr. Alina Dorota Jarzabek, arbeitet an der Warmia und Mazury-Universität in Olsztyn, wissenschaftliche Assistentin im Lehrstuhl für Germanistik. Tätigkeits- und Forschungsbereiche: Sprachpraxis (Entwicklung der Schreibkompetenz), Lehrwerkanalyse, Glottopädagogik. Leistungen: Mitautorin des DaF-Lehrwerks „Motive Deutsch“ für polnische Oberschüler, Vizepräsidentin des Internationalen Deutschlehrerverbandes.