Harald Gröhler studierte Psychologie und Philosophie. Er ist Schriftsteller, Literaturkritiker, Essayist und Journalist. Gastprofessuren (für Literatursoziologie) hatte er mehrmals in den USA inne. Er ist u.a. Mitglied des PEN Zentrums Deutschland, der union des poètes & Cie., des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, der Europäischen Autorenvereinigung Kogge und fungiert als Vorsitzender des internationalen Autorenkreises Plesse. Gröhler veröffentlichte bis jetzt 20 Bücher, mehrere erschienen zweisprachig. Teile seines Werks sind in 9 Sprachen übersetzt. Gröhler hat insgesamt mehr als 1000 Veranstaltungen von Autorenkollegen organisiert und moderiert. Für sein kulturelles und politisches Engagement wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bei K&N erschien zuletzt ,Dichter! Dichter! So begegneten sie mir’ (2019).

Zeigt alle 2 Ergebnisse