Uwe Schweikert studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Geschichte und promovierte 1969 über Jean Pauls Spätwerk. Von 1971 bis 2003 war er als Lektor im J. B. Metzler Verlag Stuttgart tätig, wo er von 1991 bis 2003 das Musikbuchprogramm aufbaute und betreute. Daneben war er vielfältig als Autor, Herausgeber sowie als Literatur- und Musikpublizist für Rundfunk, Theater und zahlreiche Printmedien tätig. Mitherausgeber u.a. des Gesamtwerks von Rahel Varnhagen (Matthes & Seitz Verlag), Ludwig Tieck (Deutscher Klassiker Verlag) und Hans Henny Jahnn (Hoffmann & Campe Verlag) sowie, zusammen mit Anselm Gerhard, des „Verdi-Handbuchs“ (Metzler/Bärenreiter). Seit 1991 ist er Juror für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“, seit 2003 regelmäßiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Opernwelt“. Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Stuttgart und Zürich.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt