Mervyn Sprung, geboren 1913 in Winnipeg, Manitoba, Kanada, ist in Berlin 1939 zum Dr. phil. promoviert worden. Während eines dreijährigen Aufenthalts in Deutschland lernte er seine Frau, die Berlinerin Ilse Grabenhorst, kennen, die er kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in London heiratete. Mit Kriegseintritt Englands diente er im Britischen und Kanadischen Militärgeheimdienst, den er 1964, hoch dekoriert, als Oberst verließ.
Nach 1964 verbrachte Mervyn Sprung ein Jahr an der Banaras Hindu University, Varanasi, Uttar Pradesh, um Sanskrit und Indische Philosophie zu studieren und anschließend das Angebot für einen Lehrstuhl für Vergleichende Philosophie an der Brock University in St. Catherines, Ontario, Kanada, anzunehmen, wo er 1979 emeritiert wurde. Er und seine Frau Ilse bauten sich im kanadischen Hinterland auf 200 Morgen ein Zuhause, das er ›The Hyrst‹ (altenglisch für Hügel) nannte, und in dessen aus dem Jahr 1879 erhaltenen Siedler-Block-Hütte er seine geisteswissenschaftlichen Studien betrieb. Mervyn Sprung starb Anfang des Jahres 2000.
Werke (Auswahl): The Soldier in our Time (1960), The Question of Being, East-West Perspectives (Herausgeber) (1978), Lucid Exposition of the Middle Way – The essential chapters from the Prasannapada of Chandrakirti (Übersetzung aus dem Sanskrit) (1978), The Magic Of Unknowing. An East-West Soliloquy (1987), After Truth – Explorations in Life Sense (1994).

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt