Jens Malte Fischer studierte Germanistik, Geschichte, Musikwissenschaft und Gesang in Saarbrücken, München und Frankfurt/Main. Er war Professor für Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft an den Universitäten Siegen und München. Er war Fellow des Berliner Wissenschaftskollegs und ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz). Träger des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst. Die letzten Buchveröffentlichungen: “Gustav Mahler. Der fremde Vertraute. Biographie” (2003), “Carlos Kleiber. Der skrupulöse Exzentriker” (2007), “Vom Wunderwerk der Oper” (2007), “Richard Wagner und seine Wirkung” (2013).

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt